sport-finden.de Das Fußballportal Fußball-News, Ergebnisse, Tabellen, Statistiken Bundesliga
   Fußball-EM 2016    Fußball-News        DFB-Pokal    CL    Europa League    Tabellen    Fußball-Datenbank    Wappen    Fußballspieler    Transfermarkt    Forum    Homepage-Service    

Stadion-Links
(729)
Fussball-Links
(12521)

Vereine national
    1. Bundesliga
    2. Bundesliga
    3. Bundesliga
    Regionalliga Nord
    Regionalliga Nordost
    Regionalliga Bayern
    Regionalliga West
    Regionalliga Südwest
    Amateurligen
    Vereine A-Z (4936)

Vereine international
    Europa (1004)
    Afrika (42)
    Asien (28)
    Südamerika (64)
    Nordamerika (14)
    Australien (13)

Tabellen / Ergebnisse
    1. Bundesliga
    2. Bundesliga
    weitere...

Fußball Themen
Fußballspieler (4877)
WM und EM (18)
Statistikseiten (14)
allgem. Seiten (16)
Verbände (218)
Suchkataloge (15)
Spielertransfers (5)
Frauenfußball (15)
Schiedsrichter (10)
Trainingstipps (13)
News/Ergebnisse (10)
Foren/Chats (15)
Spiele (19)
Fanshops (20)
Downloads (5)
Fußball sonstiges (21)


Sport-Links
(1848)

Sportarten
    Handball (126)
    Basketball (66)
    Formel 1 (61)
     weitere...

Sport Themen
News/Ergebnisse (8)
Suchkataloge (7)
Verbände (289)
Sportreporter (6)
Tipp des Monats

Info / Kontakt
Kontakt
Werbung
Impressum
URL melden

Länderspiele Tabellen Fussballspieler Sprüche
Tiere
Tierarten A-Z
www.tiere-tierarten.de

Sport-finden Bundesliga-Chronik
Saison 1970/1971
vorherige Saison                             nächste Saison

Auch in dieser Saison dominieren nur zwei Vereine die Liga - Gladbach und Bayern. Die Fohlen schaffen die erfolgreiche Titelverteidigung mit 2 Punkten Vorsprung vor den Münchenern. Der Drittplatzierte Hertha BSC Berlin liegt am Ende 7 Punkte hinter den Süddeutschen. Die beiden Spitzenteams sind eigentlich eine Liga für sich.

Am 03.04.1971 verloren die Gladbacher 2 wichtige Punkte in Kampf um die Meisterschaft aufgrund eines Torbruchs. Im Spiel gegen Werder Bremen landen Gladbachs Stürmer Laumen und Bremen-Keeper Bernhard beide im Netz und reißen das Tor zu Boden. Ein schneller Aufbau war zu damaligen Zeiten leider noch nicht möglich.

Die Meisterschaft wird erst am letzten Spieltag entschieden. Bayern und Gladbach sind beide punktgleich. Die Borussia gewinnt 4:1 gegen Eintracht Frankfurt. Die Münchener patzen gegen den MSV Duisburg und verlieren mit 2:0.

Doch das sollte nicht das einzig historisch Erwähnenswerte dieser Saison bleiben. Es kam zum großen Bundesligaskandal, dem größten bis jetzt. Horst Gregerio Canellas vom Absteiger Kickers Offenbach ließ die Bombe nach Saisonende platzen.

Er präsentierte ein Tonband von Gesprächsmitschnitten von Spielern, Trainern und Funktionären, auf denen man von Spielmanipulationen erfuhr. Es wurden anschliessend umfangreiche Ermittlungen eingeleitet. So wurde beispielsweise an den Tag gelegt, dass sich Arminia Bielefeld von Schalke 04 den Klassenerhalt mit 40.000 Mark erkaufte. Insgesamt floss ca. 1 halbe Million DM an Bestechungsgeldern im Abstiegskampf.

Insgesamt 9 Bundesligaclubs waren in diesen Skandal involviert (Schalke, Bielefeld, Offenbach, Hertha BSC, MSV Duisburg, VFB Stuttgart, 1.FC Köln, RW Oberhausen und Eintracht Braunschweig). 52 Profis und 2 Trainer erhielten Sperren und Geldstrafen, wurden aber in den Folgejahren zum Großteil wieder begnadigt.

Viele Fans verloren zunächst das Vertrauen in den deutschen Fußball, was sich in der kommenden Saison an einem dramatischen Besucherrückgang bemerkbar machte.

Tabellen und Ergebnisse der Saison 1970/1971

Klicken Sie auf den gewünschten Spieltag, um die Tabelle und die Spielergebnisse zu erhalten.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Bayern München
Skateboard
borussiafotos.de

(c) 2001 by Sport-finden.de Hinweise Nutzungsbedingungen Impressum Werbung Datenschutzbestimmungen URL melden