Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

Vornamen
fürs Kind
Vornamen A-Z
Basketball Geschichte - historischer Ursprung

Als geschichtliche Geburtsstunde des heutigen Basketballs kann man den 12. Dezember 1891 nennen.

Der Grund für die Erfindung der Sportart waren seinerzeit die Langeweile der Schüler der Sporthochschule in Springfield, Massachussetts zur Winterzeit.

Aufgrund von heftigem Schneefall war das Spielen der sonst populären Sportarten wie z. B. Baseball im Freien nicht möglich.

Um diesen Mißstand zu beseitigen, kam man auf die Idee, für die Schüler eine neue Sportart für die Halle entwickeln zu lassen.

Die Spielidee vom heutigen Basketball hatte schließlich der Lehrer Dr. James Naismith, der zwei Pfirsichkörbe in der Halle aufhängen ließ.

Anfangs bestand jedes Team aus 9 Spielern, und es gab ganze 13 Regeln. 1893 wurde schließlich das Basketballbrett eingeführt. 1936 wurde der Basketballsport olympisch.

 
Web www.sport-finden.de

Bundesliga aktuell

Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -