Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

Pirmin Schwegler
PositionMittelfeld (Zentrum)
Geburtsdatum/-ort09.03.1987
Größe1,75 m
NationalitätSchweiz

bisherige Vereine
FC Luzern (03/04-05/06)), Young Boys Bern (05/06-06/07), Bayer 04 Leverkusen (ab 06/07), Eintracht Frankfurt, (ab 2014/15) TSG 1899 Hoffenheim, (ab 17/18) Hannover 96

Steckbrief

Frühes Leben

Pirmin Schwegler wurde am 9. März 1987 in Ettiswil, Schweiz geboren. Im Jahr 2000 wurde er Mitglied der Schweizer Nationalmannschaften (U-16 aufwärts), für die er insgesamt 32 Länderspiele absolvierte.

Karriere

Frühe Karriere und erste Bundesliga-Erfahrung

Schwegler spielte als Leihgabe des FC Luzern in der Saison 2005/06 beim BSC Young Boys. Im Mai 2006 wurde er von Bayer 04 Leverkusen verpflichtet und spielte dort bis 2010. Schwegler gab sein Bundesliga-Debüt am 17. September 2006 beim Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt (1:3).

Wechsel zur Eintracht Frankfurt

Zur Saison 2009/10 wurde Schwegler vom damaligen Trainer der Eintracht Frankfurt, Michael Skibbe, verpflichtet. Schwegler hatte bereits zwei Jahre lang unter Skibbe in Leverkusen gespielt. Sein erstes Bundesligator erzielte er beim 1:2 gegen Borussia Mönchengladbach in der Saison 2009/10. In dieser Saison gab er auch sein internationales Debüt im UEFA-Cup-Spiel gegen den FC Sion.

Kapitän der Eintracht Frankfurt und Wechsel zu anderen Vereinen

In der Saison 2011/12 wurde Schwegler von Trainer Armin Veh zum Mannschaftskapitän ernannt, als Nachfolger des Brasilianers Chris, der zum VfL Wolfsburg gewechselt war. Zur Saison 2014/15 wechselte Schwegler zur TSG 1899 Hoffenheim, bei der er bis zum 30. Juni 2017 unter Vertrag stand. Zur Saison 2017/18 ging Schwegler ablösefrei zu Hannover 96, wo er einen Vertrag bis 2019 unterschrieb, der später bis 2020 verlängert wurde.

Rücktritt vom Nationalteam und Karriereende

Schwegler gab im März 2015 seinen Rücktritt aus der Schweizer Nationalmannschaft bekannt, nachdem er nur noch sporadisch aufgeboten worden war. Nach Abschluss der Saison 2018/19, in der er mit Hannover 96 in die 2. Bundesliga abstieg, wechselte Schwegler in die australische A-League zu den Western Sydney Wanderers. Im September 2020 beendete Schwegler seine aktive Karriere.

Zusammenfassung

Pirmin Schwegler war ein erfolgreicher Schweizer Mittelfeldspieler, der 13 Jahre in der deutschen Bundesliga für Bayer 04 Leverkusen, Eintracht Frankfurt, TSG 1899 Hoffenheim und Hannover 96 spielte. Schwegler absolvierte 262 Bundesliga-Spiele und erzielte dabei sieben Tore. Zudem kam er zu 14 Einsätzen für die Schweizer Nationalmannschaft. Im Jahr 2020 beendete Schwegler seine aktive Karriere.

Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -