Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

Jan Mauersberger

PositionAbwehr
Geburtsdatum/-ort17,06,1985
Größe1,94 m
NationalitätDeutsch

bisherige Vereine
TSV Großhadern, FC Bayern München II, SpVgg Greuther Fürth, VfL Osnabrück, Karlsruher SC, TSV 1860 München

Karriere

Jan Mauersberger ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der am 17. Juni 1985 in München geboren wurde. Er begann seine Karriere in der Jugendabteilung des TSV Großhadern und wechselte dann 1994 in die E-Jugend des FC Bayern München, wo er alle Jugendmannschaften durchlief. Mit den Bayern wurde er 2004 Deutscher A-Juniorenmeister.

Sein Profidebüt gab Mauersberger am 11. Oktober 2002 (11. Spieltag) beim 2:2-Unentschieden im Auswärtsspiel gegen die SV Elversberg. Nach einem Wechsel zur SpVgg Greuther Fürth im Jahr 2006 erzielte er sein erstes Tor mehr als drei Jahre später. Nach weiteren Stationen beim VfL Osnabrück und dem Karlsruher SC wechselte Mauersberger zur Winterpause der Saison 2015/16 zum TSV 1860 München. Dort sicherte er mit einem Tor zum 1:0-Sieg gegen Paderborn am 33. Spieltag den Klassenerhalt.

In der Drittligasaison 2018/19 hielt er mit den Münchnern nach dem Aufstieg aus der Regionalliga Bayern die Klasse, bevor sein Vertrag zum Saisonende auslief und nicht verlängert wurde. Daraufhin beendete er seine aktive Karriere als Fußballspieler.

In der Nationalmannschaft bestritt er mit der U20-Nationalmannschaft drei Länderspiele. Sein Debüt gab er am 8. Dezember 2004 gegen die Auswahl Italiens. Seine letzten beiden Spiele im Nationaltrikot waren der 1:0-Sieg gegen die Auswahl Österreichs am 23. März 2005 und das 2:2-Unentschieden gegen die Auswahl der Schweiz am 13. April 2005.

Mauersberger war insgesamt sehr erfolgreich in seiner Karriere. Er gewann den Deutschen B-Juniorenmeister 2001 mit dem FC Bayern München, den Deutschen A-Juniorenmeister 2004 mit dem FC Bayern München, wurde Meister der 3. Liga 2013 und stieg mit dem Karlsruher SC in die 2. Bundesliga auf. Zudem stieg er in die 3. Liga 2018 mit 1860 München auf. Nach Abschluss seiner aktiven Karriere als Fußballspieler arbeitet Mauersberger nun im Management des Vereins und ist verantwortlich für das Marketing.

Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -