Fußballspieler, Vereine, Fußball News, Ergebnisse und Tabelle Bundesliga
   Olympia 2024    Fußball-News    DFB-Pokal    CL    Europa League    Tabellen    Fußball-Datenbank    Wappen    Fußballspieler    Forum    Transfermarkt    Homepage-Service    

Stadion-Links
(729)
Fussball-Links
(12521)

Vereine national
    1. Bundesliga
    2. Bundesliga
    3. Bundesliga
    Regionalliga Nord
    Regionalliga Nordost
    Regionalliga Bayern
    Regionalliga West
    Regionalliga Südwest
    Amateurligen
    Vereine A-Z (4936)

Vereine international
    Europa (1004)
    Afrika (42)
    Asien (28)
    Südamerika (64)
    Nordamerika (14)
    Australien (13)

Tabellen / Ergebnisse
    1. Bundesliga
    2. Bundesliga
    weitere...

Fußball Themen
Fußballspieler (4877)
WM und EM (18)
Statistikseiten (14)
allgem. Seiten (16)
Verbände (218)
Suchkataloge (15)
Spielertransfers (5)
Frauenfußball (15)
Schiedsrichter (10)
Trainingstipps (13)
News/Ergebnisse (10)
Foren/Chats (15)
Spiele (19)
Fanshops (20)
Downloads (5)
Fußball sonstiges (21)


Sport-Links
(1841)

Sportarten
    Handball (126)
    Basketball (66)
    Formel 1 (61)
     weitere...

Sport Themen
News/Ergebnisse (8)
Suchkataloge (7)
Verbände (289)
Sportreporter (6)
Tipp des Monats

Info / Kontakt
Kontakt
Werbung
Impressum
URL melden

Sportnews - Sportnachrichten - Aktuelle Fussball News
alle| 1. Bundesliga| 2. Bundesliga| 3. Liga| International| Wechselgerüchte| Verletzungspech
1. FC Köln| Bayer Leverkusen| Borussia Dortmund| Borussia Mönchengladbach| Eintracht Frankfurt| FC Augsburg| FC Bayern München| FC Schalke 04| FSV Mainz 05| Hamburger SV| Hannover 96| SC Freiburg| SpVgg Greuther Fürth| SV Werder Bremen| TSG Hoffenheim| VfB Stuttgart| VfL Wolfsburg|

Hochspannung in den WM-Playoffs


Wenn im November und Dezember 2022 die Fußballweltmeisterschaft in Katar ansteht, werden einige ganz große Nationen das Turnier aus der Ferne beobachten müssen. Gerade in Europa hat sich im Rahmen der Qualifikation ein Szenario zusammengebraut, das gleich in mehreren großen Fußballnationen für lange Gesichter sorgen wird. Die Auslosung zu den Ende März 2022 stattfindenden Playoffs ergab nämlich die News, dass aus der Türkei, Portugal und Italien nur eine Mannschaft sich für die Endrunde qualifizieren wird. Und auch sonst kommt es im Rahmen der Playoffs mit insgesamt zwölf Mannschaften über zwei Runden hinweg zu packenden Duellen.

Ein Europameister bleibt zu Hause

Das große Thema ist vor den Playoffs natürlich, dass mindestens einer der beiden letzten Europameister die WM 2022 am Fernseher verfolgen muss. Italien und Portugal sind nach enttäuschenden letzten Runden in der Gruppenphase beide als Zweite in die Playoffs verbannt worden. Immerhin haben sie beide im Halbfinale Heimrecht. Italien empfängt in Palermo Nordmazedonien, während Portugal zu Hause in Porto gegen die Türkei antreten muss. Dass gerade die Türken ein sehr unangenehmer Gegner sein können, haben schon viele internationale Teams am eigenen Leib erfahren dürfen. Zumindest im Halbfinale ist die Favoritenrolle jeweils noch klar verteilt. Die Buchmacher für Fußball Wetten von Betway führen Italien als Favoriten gegen Nordmazedonien, mit einer Quote von 1,22 für einen Sieg in der regulären Spielzeit (Stand: 24. Februar 2022). Dasselbe gilt für Portugal, das mit 1,36 gegen die Türkei (7,00) ebenfalls klarer Favorit für ein Weiterkommen nach 90 Minuten ist. Sollten die Spiele nach 90 Minuten unentschieden stehen, werden sie jeweils zweimal 15 Minuten verlängert. Bei immer noch unentschiedenem Spielstand nach 120 Minuten folgt ein Elfmeterschießen.

Schottland, dank der Erfahrung?

Erfahrung mit der Qualifikation per Elfmeterschießen hat Schottland auf dem Weg zur EURO 2020 gesammelt. Damals ging es nach einem 1:1 in Belgrad in die Kurzentscheidung, wo David Marshall den entscheidenden Schuss von Aleksandar Mitrovic hielt. Dieses Mal beginnen die Playoffs für die Schotten zu Hause im Hampden Park gegen die Ukraine. Gleichzeitig spielt Wales in Cardiff gegen Österreich. Wales oder Österreich wird in dieser Staffel den Heimvorteil im Finale genießen. Beide Halbfinals in dieser Staffel gelten im Voraus als sehr ausgeglichen. Österreich dürfte gegen Wales ganz leicht favorisiert sein. Dasselbe gilt für Schottland zu Hause gegen die Ukraine.

Die Österreicher haben den Einzug in die Playoffs ihrem Abschneiden in der UEFA Nations League zu verdanken. In der Qualifikation zur WM 2022 belegten sie nämlich hinter Dänemark, Schottland und Israel nur den vierten Platz in ihrer Gruppe. Zusammen mit Tschechien ist Österreich eine von zwei Mannschaften, die sich über die Nations League für die WM-Playoffs qualifiziert haben. Dies gilt es sich zu merken, wenn im Sommer 2022 wieder um Punkte für diesen Wettbewerb gespielt wird. Dann zumal wird es schon im Ansatz um die Qualifikation zur EM 2024 in Deutschland gehen.

Russland, Schweden oder ein Außenseiter

Etwas klarer als in der Staffel A ist die Ausgangslage in der Staffel B mit Russland, Polen, Schweden und Tschechien. Die Russen spielen gegen Polen zu Hause in Moskau und gelten als Favoriten. Polen hat zuletzt bei der EM in St. Petersburg und Sevilla einmal mehr den Einzug in eine K.O.-Phase verpasst, während die Russen den Einzug ins Achtelfinale in einer engen Gruppe gegen Finnland und Dänemark verpassten. Gespannt darf man in diesem Duell vor allem auf die beiden treffsicheren Topstürmer Arytom Dzyuba und Robert Lewandowski sein – sofern denn nicht andere Spieler für die Entscheidung sorgen werden.

Im anderen Halbfinale trifft Schweden zu Hause in Solna vor den Toren von Stockholm auf Tschechien. Die Schweden haben bereits gute Erfahrungen mit den WM-Playoffs gemacht. Sie waren es, die Ende 2017 Italien aus dem Rennen zur WM 2018 in Russland geworfen hatten. Mit ihrer fast unendlichen Geduld in der Defensive und dem Glauben an ihren Teamgeist gewannen sie zu Hause mit 1:0 und verteidigten diesen Vorsprung dann auch in Mailand souverän. Gegen Tschechien mit dem EM-Torschützenkönig Patrik Schick werden diese Tugenden wieder sehr gefragt sein. Schließlich hat Schick bewiesen, dass er aus fast allen Lagen ins Tor treffen kann.

Kanada, erstmals seit 1986 wieder dabei?

Auf den anderen Kontinenten geht die Qualifikation zur WM ebenfalls in die entscheidende Phase. Brasilien und Argentinien haben sich nebst Gastgeber Katar bereits qualifiziert. Dasselbe könnte bald auch Kanada gelingen – erstmals seit der WM 1986 in Mexiko. Einen Platz in den internationalen Playoffs hat Kanada wie Ecuador schon auf sicher. Aus Asien sind zudem Südkorea und der Iran schon fest für die WM 2022 qualifiziert.



Bayern München
Skateboard

(c) 2001 by Sport-finden.de Hinweise Nutzungsbedingungen Impressum Werbung Datenschutzbestimmungen URL melden