Fußballspieler, Vereine, Fußball News, Ergebnisse und Tabelle Bundesliga
   Olympia 2024    Fußball-News    DFB-Pokal    CL    Europa League    Tabellen    Fußball-Datenbank    Wappen    Fußballspieler    Forum    Transfermarkt    Homepage-Service    

Stadion-Links
(729)
Fussball-Links
(12521)

Vereine national
    1. Bundesliga
    2. Bundesliga
    3. Bundesliga
    Regionalliga Nord
    Regionalliga Nordost
    Regionalliga Bayern
    Regionalliga West
    Regionalliga Südwest
    Amateurligen
    Vereine A-Z (4936)

Vereine international
    Europa (1004)
    Afrika (42)
    Asien (28)
    Südamerika (64)
    Nordamerika (14)
    Australien (13)

Tabellen / Ergebnisse
    1. Bundesliga
    2. Bundesliga
    weitere...

Fußball Themen
Fußballspieler (4877)
WM und EM (18)
Statistikseiten (14)
allgem. Seiten (16)
Verbände (218)
Suchkataloge (15)
Spielertransfers (5)
Frauenfußball (15)
Schiedsrichter (10)
Trainingstipps (13)
News/Ergebnisse (10)
Foren/Chats (15)
Spiele (19)
Fanshops (20)
Downloads (5)
Fußball sonstiges (21)


Sport-Links
(1841)

Sportarten
    Handball (126)
    Basketball (66)
    Formel 1 (61)
     weitere...

Sport Themen
News/Ergebnisse (8)
Suchkataloge (7)
Verbände (289)
Sportreporter (6)
Tipp des Monats

Info / Kontakt
Kontakt
Werbung
Impressum
URL melden

Sportnews - Sportnachrichten - Aktuelle Fussball News
alle| 1. Bundesliga| 2. Bundesliga| 3. Liga| International| Wechselgerüchte| Verletzungspech
1. FC Köln| Bayer Leverkusen| Borussia Dortmund| Borussia Mönchengladbach| Eintracht Frankfurt| FC Augsburg| FC Bayern München| FC Schalke 04| FSV Mainz 05| Hamburger SV| Hannover 96| SC Freiburg| SpVgg Greuther Fürth| SV Werder Bremen| TSG Hoffenheim| VfB Stuttgart| VfL Wolfsburg|

FC Bayern München – Der dominante Serienmeister

Die Liga der Langeweile – ist der deutsche Fußball noch zu retten?

In der Bundesliga sind 30 Spieltage gespielt – und die Meisterschaft ist so gut wie entschieden. Der FC Bayern München thront auf dem ersten Tabellenplatz und hat sich vier Spieltage vor Saisonende einen komfortablen Vorsprung auf den Tabellenzweiten erspielt. Der aktuelle Rückstand von Borussia Dortmund beträgt neun Punkte – nur ein großes Fußballwunder kann den Münchnern da noch den Titel entreißen. Am 31. Spieltag kommt es zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften, doch die Spannung hält sich vor dem Spitzenspiel in Grenzen. Aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz reicht dem FC Bayern im Duell mit der Dortmunder Borussia vermutlich sogar ein Unentschieden, um sich die Meisterschaft zu sichern, die Dortmunder hätten dann nur noch theoretische Chancen, um die Bayern einzuholen: Sie müssten hoffen, dass die Münchner alle verbleibenden Saisonspiele verlieren, gleichzeitig alle eigenen Spiele gewinnen und zusätzlich auch noch 27 Tore aufholen.

Sollte der FC Bayern sein Heimspiel in der Allianz-Arena gewinnen, würde nicht einmal mehr die theoretische Möglichkeit bestehen, dass das Team von Julian Nagelsmann noch abgefangen wird. Für den jungen Trainer wäre es die erste Deutsche Meisterschaft, für den Verein die 32. (beziehungsweise 31. seit Gründung der Bundesliga). Der Deutsche Meister stünde schon im April fest, allein der Kampf um den Klassenerhalt sowie das Gerangel um die Qualifikation für die internationalen Wettbewerbe wäre noch nicht entschieden und könnte für Spannung bis zum letzten Spieltag sorgen.

H2: Die zehnte Meisterschaft in Folge?

Bestimmt wissen Sie noch, welcher Verein 2021 den Titel gewinnen konnte. Genau, es war der FC Bayern München. Vermutlich erinnern Sie sich auch noch an den Titelträger des Jahres 2020 – auch hier konnten die Münchner den Titelkampf für sich entscheiden. Wir könnten dieses Spielchen problemlos noch für einige vergangene Saisons fortsetzen – denn seit einschließlich 2013 konnte der FC Bayern München ohne Unterbrechung jedes Jahr den Titel gewinnen. Der sehr wahrscheinliche Titelgewinn im Jahr 2022 würde damit bereits die zehnte gewonnene Meisterschaft in Folge darstellen! Für die Nostalgiker: Auf der Bayern-Bank saß beim Titelgewinn 2013 noch Trainer Jupp Heynckes.

H2: Als ein Titel-Hattrick noch eine Besonderheit war

Etwas schwieriger ist da schon die Frage, wer im Jahr 2012 und in den vorherigen Spielzeiten die Meisterschaft für sich entscheiden konnte. 2011 und 2012 war Borussia Dortmund erfolgreich, 2010 gewann der FC Bayern den Titel, 2009 konnte der VfL Wolfsburg das Rennen für sich entscheiden, 2008 gewannen abermals die Bayern die Meisterschaft und 2007 konnten die Spieler des VfB Stuttgart die Meisterschale am Saisonende in den Himmel recken. Der kurze Ausflug in die Bundesliga-Geschichte zeigt: Eine derartig lang andauernde Titelserie, wie sie der FC Bayern aktuell prägt, gab es zuvor nicht; wechselnde Teams standen am Saisonende an der Spitze. Selbstverständlich konnten verschiedene Vereine auch immer wieder ihren Titelgewinn verteidigen und natürlich war der FCBayern auch vor dem Jahr 2013 besonders erfolgreich, doch gelang es für lange Zeit keinem Verein, mehr als drei Titelgewinne in Folge zu schaffen. Dieses besondere Kunststück – auch als Titel-Hattrick bekannt – gelang in der Geschichte der Bundesliga lediglich zwei Vereinen, nämlich dem FC Bayern München sowie Borussia Mönchengladbach. Eine derartige Dominanz und Eintönigkeit, wie sie die Bundesliga seit 2013 erlebt, war hingegen lange Zeit schlicht unvorstellbar. Lediglich in der DDR-Oberliga konnte der BFC Dynamo von 1979 bis 1988 eine ähnliche Serie hinlegen.

H2: Playoffs als Lösung?

Natürlich hat sich der FC Bayern seine Erfolge erarbeitet und verdient, außerdem kann selbstverständlich auch ein dramatischer Abstiegskampf die Menschen begeistern. Das zentrale Augenmerk der Zuschauer liegt jedoch zweifelsohne auf dem Kampf um die Meisterschale – und es ist anzunehmen, dass eine früh entschiedene Meisterschaft sowie ein dominierender Serienmeister auf Dauer der Attraktivität und dem Zuschauerinteresse schaden könnten. Daher werden verschiedene Ansätze diskutiert, um die Ausgeglichenheit des Wettbewerbs zu erhöhen und dadurch einen engeren Titelkampf zu erreichen. Manche sprechen sich zum Beispiel für eine andere Verteilung der Fernsehgelder aus, andere fordern die Abschaffung der 50+1-Regel. Donata Hopfen, seit 2022 Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Fußball Liga (DFL), zeigt sich derweil offen für einen Modus mit Playoffs am Saisonende, wie sie aus dem Eishockey oder dem American Football bekannt sind. Fußballfans in ganz Deutschland sind gespannt, wie es weitergehen wird und ob eine Lösung gefunden werden kann. Bis es so weit ist, bleibt nur der Blick auf den engen Kampf im Tabellenkeller, alternativ kann man natürlich auch bei den coolen BingBong Online-Slots spannende und actiongeladene Abwechslung finden.



Bayern München
Skateboard

(c) 2001 by Sport-finden.de Hinweise Nutzungsbedingungen Impressum Werbung Datenschutzbestimmungen URL melden