Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Mainz 05 mit Rekordgewinn
23.10.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de Mainz 05 mit Rekordgewinn

Der 1. FSV Mainz 05 hat das Fußballjahr 2006/07 mit einem Rekordgewinn von knapp drei Millionen Euro nach Steuern abgeschlossen.

Vereinspräsident Harald Strutz, Manager Christian Heidel und Finanzvorstand Friedhelm Andres präsentierten den 325 anwesenden der insgesamt 9235 Vereinsmitglieder auf der Mitgliederversammlung am Dienstagabend im Kurfürstlichen Schloß in Mainz beeindruckende Zahlen.

Entspannt und optimistisch blickte 05-Präsident Harald Strutz, der sich mit seinen Vorstandskollegen satzungsgemäß erst im kommenden Jahr zur Wiederwahl stellt, in seiner Rede vor den Mitgliedern in die Zukunft. „Drei Jahre Bundesliga haben den Verein Mainz 05 in seiner sportlichen, wirtschaftlichen und strukturellen Entwicklung ernorm vorangebracht“, sagte Strutz. „Mainz 05 steht heute für attraktiven Fußball, tolle Fans und erfolgreiches Wirtschaften. Wir haben die Basis geschaffen für künftigen sportlichen Erfolg und den für den Verein enorm wichtigen Stadionneubau.“

Die Einnahmen in dem von Finanzvorstand Friedhelm Andres vorgestellten, insgesamt 36,850 Millionen Euro umfassenden Gesamtetat des Geschäftsjahres 2006/07 setzen sich vor allem aus der TV-Vermarktung (16,7 Mio. Euro), Spieleinnahmen (6,8 Mio. Euro), Werbeeinnahmen (6,3 Mio. Euro) und Transfererlösen (4,6 Mio. Euro) zusammen. Der erwirtschaftete Gewinn von 2,952 Mio. Euro fließt unter anderem in den Bau eines neuen Kunstrasenplatzes sowie in das Stadionprojekt, für das Mainz 05 einen Eigenanteil von 7,5 Millionen Euro aufbringen muss. Der Gesamtetat des Vereins für die aktuelle Zweitligasaison liegt bei etwa 24 Mio. Euro.

„Die Philosophie des Vereins setzt auf mittelfristige Entwicklung, nicht auf das kurzfristige Risiko. Wir haben im vergangenen Winter bewusst darauf verzichtet, durch die Verpflichtung weiterer Spieler in noch stärkerem Ausmaß als mit den Transfers von Mohamed Zidan, Leon Andreasen und Elkin Soto auf die sportliche Entwicklung zu reagieren“, sagte 05-Manager Christian Heidel. „Niemand weiß, ob wir mit weiteren Spielerverpflichtungen die Chance auf den Verbleib in der Bundesliga hätten erhöhen können. Aber wir hätten die mittelfristige Entwicklung des Vereins gefährdet. Nur durch diese Form des Wirtschaftens konnten wir uns im vergangenen Sommer die starke Mannschaft zusammenstellen, über die wir uns heute freuen, und nur so können wir den Stadionneubau stemmen, den Mainz 05 nahezu komplett alleine finanzieren muss.“ Heidel verwies auch auf die Investitionen, die der Verein in seine Infrastruktur tätigte. Dazu gehörten der Einbau von zwei Rasenheizungen (Stadionrasen und Trainingsplatz der Profis) sowie der Neubau von zwei Kunstrasenplätzen für den Nachwuchsbereich.

Quelle: FSV Mainz 05

Basketball WM
Sportvereine finden
im Fußballforum diskutieren

Bundesliga aktuell

Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -