Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Alemannia: Bloß keine „rollenden“ Bremer
18.04.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de Alemannia: Bloß keine „rollenden“ Bremer

Ein Gastspiel in Bremen zählt wohl zu den schwierigsten Aufgaben, die es in der Bundesliga zu lösen gilt. Zumal die Hanseaten in den letzten Wochen wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden haben und auch Nationalstürmer Miroslav Klose seine Durststrecke überwunden hat.

Coach Michael Frontzeck hat sich von der Form der Bremer selbst ein Bild gemacht, da er bei zwei der letzten drei Spiele live dabei war. „Wenn die einmal ins Rollen gekommen sind, sind sie schwer zu stoppen. In der momentanen Verfassung sind sie für mich die beste deutsche Mannschaft“, lautet sein Fazit.

Dass seine Mannschaft nicht als Favorit in das Spiel gehe, sei klar, aber „ich sage nicht so gerne: Wir haben nichts zu verlieren. Denn wir haben sehr wohl etwas zu verlieren“, sagt Frontzeck. Ziel sei es, an die guten 70 Minuten in Nürnberg und die Leistung in Stuttgart anzuknüpfen. „Fakt ist aber, dass wir einen guten Tag erwischen müssen, um in Bremen zu bestehen, und dafür muss jeder bis an seine Grenzen gehen“, erklärt der Trainer der Aachener.

Einen guten Tag hatten die Schwarz-Gelben im Hinspiel auf dem Tivoli, als sie der Schaaf-Elf nach einer starken Vorstellung ein 2:2-Unentschieden abringen konnten. Dabei erzielte Jan Schlaudraff mit einem sehenswerten Lupfer das Tor des Monats November. „Wie damals müssen wir uns auch jetzt als geschlossene Einheit präsentieren“, fordert Frontzeck von seinen Schützlingen. Allerdings wird er auf mehrere wichtige Spieler verzichten müssen. Neben den Langzeitverletzten (Plaßhenrich, Nemeth, Krontiris und Straub) werden ihm die gesperrten Spieler Laurentiu Reghecampf (fünfte gelbe Karte) und Sascha Rösler (gelb-rote Karte) fehlen. Wie Frontzeck die Mannschaft umbauen wird, ließ sich der Coach bei der Pressekonferenz am Mittwoch nicht entlocken.

„Ich habe eine beeindruckende Leistung der Bremer beim 4:1 gegen Alkmaar gesehen und eine grundsolide beim 2:0 in Dortmund“, fasst Frontzeck seine Eindrücke zusammen. Trotz der jüngsten Erfolge der Hanseaten wollen die Schwarz-Gelben sich im Weserstadion nicht verstecken: „Wir werden uns mit Sicherheit nicht am Sechzehner der Bremer eingraben. Jedoch wollen wir ihnen auch nicht so viel Platz geben, dass sie zu ihrem Kombinationsfußball kommen. Das wird eine riesige Herausforderung für uns“, erklärt er. Zumal die Bremer auf Sieg spielen müssen, da sie es sich nicht erlauben können, in der entscheidenden Phase des Meisterrennens Punkte liegen zu lassen. Derzeitig belegt die Truppe von Trainer Thomas Schaaf den zweiten Platz mit zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Schalke 04. Das Wichtigste sei, so Frontzeck, sowohl im Kampf um die Meisterschaft als auch um den Klassenerhalt „einen kühlen Kopf zu bewahren. Je enger es wird, desto wichtiger ist es, die Nerven zu behalten und sich nicht verrückt machen zu lassen.“

Für das Spiel in Bremen gibt es dafür laut Bilanz auch keinen Grund: In sieben Partien an der Weser gab es jeweils drei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen. Die Statistik insgesamt ist ebenfalls ausgeglichen mit fünf Siegen der Alemannia bei fünf Niederlagen und sechs Unentschieden.

Quelle: Alemannia Aachen

Fußball Bundesliga
über Fußball diskutieren

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -